Der Fachschafsrat ist die gewählte Vertretung der Fachschaft, also von allen der Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierenden (die Philosophie/Ethik als Kernfach gewählt haben).

Wir tagen zur Vorlesungszeit wöchentlich montags ab 17:30 Uhr in unserem Raum: H1 1.14, GWZ, Beethovenstraße 15, 04107, Leipzig - fühlt euch herzlich eingeladen, mal kurz oder länger vorbeizuschauen.

Unsere Aufgabe ist es, eure Interessen in den demokratischen Gremien der Universität zu vertreten. Dabei kann es institutsintern um Prüfungsangelegenheiten (Prüfungsausschuss) gehen, um Änderungen im Studienablauf (z.B. Curriculum, Evaluation, etc.) in der Studienkommission oder um allgemeine Institutsentscheidungen im Institutsrat. Zusätzlich vertreten wir euch auch außerhalb des Instituts, indem wir eine Person in den universitätsweiten Student_innenRat (in anderen Bundesländern wäre es das Studierendenparlament) entsenden. Außerdem vernetzen wir uns innerhalb der Fakultät (die Fakultät ist die nächsthöhere Ebene über dem Institut) mit den anderen Fachschaftsräten wie z.B. Politikwissenschaft oder Kulturwissenschaft und üben damit Einfluss auf den Fakultätsrat aus. Zudem sind wir in regelmäßigen Qualitätssicherungsverfahren involviert.

Neben Ämtern und Gremien macht der FSR aber noch sehr viel mehr. Jährlich bekommen wir in 3 Raten insgesamt ca. 2000 Euro, mit denen wir diverse eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen können. Dazu gehören:

  • Kennenlernen/Bar-Touren/Campus-Touren in der Erstiwoche
  • Feiern oder Stammtische als sozialer Ankerpunkt
  • Filmabende mit philosophischer Diskussion
  • (Philosophische) Vorträge mit Diskussion und vieles mehr.

Der Fachschaftsrat besteht aus maximal 12 Mitgliedern, die jährlich gewählt werden. Aus den Rängen dieser 12 Mitglieder wird eine Sprecher_in und eine Finanzer_in sowie jeweils eine Stellvertretung gewählt.

Falls ihr nicht gewählt seid, aber trotzdem mitmachen wollte, dann seid ihr herzlich willkommen! Die Ämter und Entsendungen sind nur relevant, weil z.B. unsere Bank feste Verantwortlichkeiten braucht oder in manchen Gremien unser Stimmrecht von der Wahl abhängt. Im Alltag, bei der Meinungsfindung und der Organisation von Veranstaltungen könnt ihr aber genauso wie alle gewählten Mitglieder mitarbeiten. Wir halten unsere Hierarchien flach und diskutieren alle wichtigen Entscheidungen demokratisch.

Außerdem beraten wir auch gerne – so gut wir können – bei allen möglichen Problemen im Studium, egal ob sie bürokratischer, inhaltlicher, finanzieller oder sozialer Natur sind. Falls wir mal nicht weiterhelfen können, können wir euch zumindest an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Also zögert nicht, wenn ihr Interesse an demokratischer Teilhabe, Veranstaltungsplanung oder einfach Eine-gute-Zeit-für-Leute-organisieren habt! Wir sind euer Ansprechpartner!

Zu finden sind wir per Mail unter: mail@fsr-philosophie.de und auf Instagram: @fsr.philo.leipzig

Veranstaltungen und weitere Infos findet ihr in unserem Moodle-Kurs oder in unserem Telegram-Channel unter: https://t.me/philoleipzig

Euer FSR