Auf Bestreben zweier gewerkschaftlicher Hochschulgruppen hin, gibt es seit Juli 2020 die „Beauftragung für studentische Beschäftigte“, jeweils zur Hälfte finanziert vom Student_innenRat der Universität Leipzig und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen. Auf dem Gebiet der studentisch Beschäftigten, sprich studentische Hilfskräfte oder wissenschaftliche Hilfskräfte, setze ich mich für die Einhaltung und Verbesserung der geltenden Arbeitsrechte ein. Außerdem stellt die Beauftragung die erste Anlaufstelle für Student_innen dar, die sich an einer langfristigen Verbesserung der Arbeitsrechte von sächsischen studentisch Beschäftigten beteiligen möchten. Selbstverständlich arbeite ich hierbei eng mit den betreffenden hochschulpolitischen Gremien, wie Fachschafts- oder Fakultätsräten, zusammen. Zusätzlich informiere ich darüber, was Gewerkschaft mit Studium zu tun hat und warum es auch für uns Student_innen so wichtig ist, uns zu organisieren. Ich bin die richtige Ansprechpartnerin für euch, wenn ihr:

  • Persönlich Probleme habt mit Dingen wie Arbeitsverträgen, Arbeitszeit und Vergütung und ihr euch dagegen wehren möchtet.
  • Strukturelle arbeitsrechtliche Probleme an eurem Institut oder eurer Fakultät habt.
  • Euch generell an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen beteiligen möchtet.
  • Ihr generell schon immer mal mehr über gewerkschaftliche Hochschularbeit und Organisation wissen wolltet.
  • Euch mit anderen austauschen möchtet, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
  • Ihr andere hochschulpolitische Akteure seid und ihr gerne den Kampf gegen schlechte Arbeitsbedingungen unterstützen möchtet.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob euer Anliegen zu meiner Beauftragung passt, schreibt mir trotzdem gerne eine Mail, im schlimmsten Fall leite ich euch an die entsprechende Stelle weiter.

Um alle chronobiologischen Bedürfnisse abzudecken sind nach Absprachen auch Termine Beratungstermine zwischen 20:00 und 03:00 Uhr möglich.